Die Jugendausbildung wird beim Musikverein „Eintracht“ Göttelfingen e.V. sehr groß geschrieben. Auch erscheint es gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je, die Kinder und Jugendlichen durch ihr Mitwirken im Verein auch zu einem Leben und einer Anpassung in einer Gemeinschaft zu erziehen. Die Gemeinschaft miteinander ist zentraler Lerninhalt unserer Ausbildung, in dem Spaß am Musizieren genauso wichtig ist, wie der Zusammenhalt  außerhalb des Proberaumes. Das Ziel unserer Jugendausbildung ist, den musikbegeisterten Kindern eine gute und qualifizierte musikalische Ausbildung zu ermöglichen und dabei den Spaß am Musik machen zu fördern.

Bereits 1948 unterrichtete Viktor Saier zehn junge Musiker an verschiedenen Instrumenten. Unter ihnen war auch Emil Raible, der noch bis 1999 im Orchester das Saxophon spielte. Ab 1963 bildete Emil Raible federführend zusammen mit Erwin Korherr die Jugendlichen aus. Beim Jahreskonzert 1980 verabschiedete er sich endgültig als Jugenddirigent und übergab die Verantwortung an Anton Raible. Dieser leitete insgesamt 19 Jahre die Jugendkapelle. Dazwischen zeigte sich Gerhard Nesch als Jugenddirigent für die Nachwuchsmusiker verantwortlich. Im Jahr 2000 wurde die Leitung der Jugendkapelle erstmals an einen auswärtigen Dirigenten vergeben. Mit Moritz Gnann wurde ein Jugenddirigent gefunden, der die Leitung von Anton Raible übernahm und dessen Arbeit erfolgreich fortführte.

Der Dirigentenstab wurde im August 2002 an Julien Häbich aus Rottenburg-Oberndorf übergeben. Er dirigierte die Jugendkapelle 10 Jahre lang. Mit ihm waren die Jungmusiker 2010 nach vielen Jahren wieder bei einem Wertungsspiel, nämlich in Ofterdingen mit „hervorragendem Erfolg“.

Seit 2013 dirigiert die aktive Musikerin Corinna Jöchle die Jugendkapelle.

Seit 2014 gibt es eine gemeinsame Jugendkapelle mit dem Musikverein "Frohsinn" Baisingen.